Firmengeschichte

Der erste Apotheker von Leibnitz war Anton Franz Kickher, der die Apotheke in unserem Hause am Hauptplatz um das Jahr 1735 errichtet haben dürfte. Weil sich im Ort damals aber noch kein Arzt niedergelassen hatte, war der Umsatz so gering, dass er schon nach wenigen Jahren gezwungen war, seinen Betrieb wieder zu schließen. Erst als in Leibnitz um das Jahr 1744 ein Physikat errichtet wurde, war die Voraussetzung für die Weiterführung des Betriebes gegeben. Kickher verstarb am 11. Jänner 1753. Im Oktober deselben Jahres verkaufte seine Witwe Katharina die Apotheke an den Apotheker des Stiftes Seckau Anton Gössinger (Güssinger?), der aber auch bald darauf starb.

Ab 1754 wechselte das Haus und die Apotheke mehrmals den Besitzer, bis beides 1808 in den Besitz eines Max von Bratzig gelangte, welcher am 5. Februar 1835 an das K,K. Kreisamt Leibnitz das Ansuchen richtete, das Apothekengewerbe in Leibnitz für verkäuflich zu erklären. Diesem Ansuchen wurde mit Gubernalverordnung vom 15. 3. 1835 stattgegeben. Damit wurde die Apotheke zu einer "Realapothke", deren Besitz nicht mehr an den Erwerb einer persönlichen Konzession gebunden war.

Um das Jahr 1835 und die Jahrhundertwende wurde die Apotheke von der Familie Petzolt betrieben. Die erste Eintragung im Handelsregister unter diesem Namen kann man für das Jahr 1914 feststellen, als die Firma "Petzolt & Sohn" erstmals eintragungspflichtig wurde. Bis zu Jahre 1966 stimmte der Firmenname noch mit dem Namen des Inhabers überein. Seitdem waren alle Beteiligten bestrebt, den Namen der Firma unabhängig vom jeweiligen Eigentümer zu erhalten.

Im Jahre 1984, also knapp 150 Jahre danach, wurden alle Realkonzessionen enteignet und mussten innerhalb eines Zeitraumes von 10 Jahren durch Personalkonzessionen ersetzt werden.

Auf die Apotheke hatte dies vorerst keinen Einfluss, weil sie von Herrn Mag. pharm. Heinz Ulrich geführt wurde, welcher jedoch aus persönlichen Gründen eine andere Tätigkeit anstrebte. Es war daher eine Verpachtung bis zum Jahre 1991 notwendig. Pächter war Herr Mag. pharm. Arnold Mayer, welcher danach als geschäftsführender Gesellschafter in die 1992 gegründete Kommanditgesellschaft eintrat und dieser bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2014 als geschäftsführender Gesellschafter angehörte. Ab 1. Jänner 2015 übernahm Frau Mag.pharm. Margarete Mayer, welche bereits persönlich haftende Gesellschafterin der Kommanditgesellschaft war, die alleinige Vertretung des Unternehmens.

Historisch gesehen kann unsere Apotheke also auf eine mehr als 270-jährige Geschichte zurückblicken. Unter dem gegenwärtigen Firmennamen besteht sie allerdings erst seit dem Jahre 1914.


HomeHome